Neuerscheinungen – August 2023

Viele meiner digitalen Alben sind sehr prozessorientiert und ergeben für den Hörer als „fertiges Produkt“ nicht viel Sinn, da sie eine Art Ansammlung von Ideen präsentieren, die man wie Ambient-Musik erleben kann, vielleicht im Shuffle-Modus für lange Zeit. Heute (30. August 23) veröffentliche ich zwei Alben, die von gegensätzlicher Natur sind: SILLENBUCH PIANI und SYMPHONIC IMPROVISATIONS. Das erste konzentriert sich ganz auf Klavierklänge, um die verschiedenen generativen Prozesse so deutlich wie möglich zu machen, während das zweite versucht, eine größere Palette orchestraler Farben zu präsentieren, indem es nur die Möglichkeiten von vier Instanzen eines einzigen Synthesizers (Fabfilters wunderbarer Twin3) nutzt, um mehrere „Sätze“ zu schaffen, die alle wiederkehrendes und sich entwickelndes thematisches Material verwenden, um ein sich wandelndes einheitliches Feld zu schaffen. Mehr noch als bei vielen anderen Alben habe ich mich bemüht, sie als organische Alben zufriedenstellend zu gestalten, was für den einzelnen Hörer funktionieren mag oder auch nicht.

April 2023

Im März/April 2023 hatte ich das große Vergnügen, den wunderbaren Schriftsteller und bildenden Künstler Peter Frömmig und einige seiner Werke kennen zu lernen. Die Früchte unserer Begegnungen präsentierten wir am 20. April zur Eröffnung seiner Ausstellung DER KUSS in der VHS Stuttgart. Zu diesem Anlass habe ich eine Live- und eine Studioversion mit Material aus einigen unserer Sessions auf Rollermusic veröffentlicht.

Postcards 2023 - Ein neues cross-media Werkformat

SR: Postcard #5 – Welding on Sunday

Musik: Scott Roller
29 Januar 2023

Eine Improvisation in zwei Durchgängen mit Arturias wunderbarem MiniFreak – nur mit dem Werkspreset 12 (#Welded) und seinen nativen Modifikatoren (Makros/Seq/Arp etc.).

Grafiken SR + Jasper AI
Presentation: SR

SR: Postcard #4 – Buchla Easel V

Musik: Scott Roller
27 Januar 2023

Beginn eines etwas längeren Jams mit Arturias Buchla Easel V durch Effekte von Unfiltered Audio (SpecOps) und Klevgrand (Røverb)

Grafiken: SR + Jasper AI
Presentation: SR

Knackige West-Coast Biss mit psychedelischen Obertönen… Klassische 5-Schritt-Sequenzen.

SR: Postcard #3 – DroneKing

Musik: Scott Roller

Recorded live-session (27 Jan 2021) with the 6-oscillator drone synth Electro Faustus – Drone King EF209 – reworked sound-design (25 Jan 2023)

Grafiken: SR + Jasper AI
Presentation: SR

Die meisten meiner Postkarten sind kurz – 30 Sekunden bis maximal 3 Minuten. Nachdem ich drei solcher Postkarten in ebenso vielen Tagen gepostet habe, hier eine „Anti-Postkarte“, ein 30-minütiger Drone-Stream mit morphenden Bildern…

SR: POSTCARD #2 – 24 January 2023

Musik: ScottRoller – Waiting for M.
(15 Jan 2023)

iPhone 13 – AUM: Animoog Z (-> Rack Reverb) | Animoog Z (-> Bleass Reverb) | Bleass Omega (-> Bleass Granualizer) | Bleass Alpha (-> Bleass Reverb)

live sequenced with 2 instances of Cykel, Snake Bud, Autony/Cality
Grafiken: SR + Jasper AI – Presentation: SR

SR: Postcard #1 – MiniFreak!

Musik : Scott Roller
24 Januar 2023

Grafiken: SR + Jasper AI – Presentation: SR

Arturia MiniFreak + FX (Klevegrand – Rœverb & Unfiltered Audio – SpecOps

SR: POSTCARD ZERO – 22 Jan 2023

Scott Roller: Piano One – 11 January 2023
Generative Bagatelle

Featuring PurePiano by e-instruments of Hamburg – AUM – iPadAir 2019

Grafiken: SR with Jasper AI – Presentation: SR

Ein Vorgeschmack auf eine Reihe von digitalen Alben, die sich aus traditionellen Klavierklängen entwickeln – generative Sequenzer, die von SR live manipuliert werden….

Scott Roller: Convoluted Studies – Granular Transformations –
Tableax électroacoustiques

Works in progress — 18 December 2022

A notebook of mixes prepared at the request of Linn Friberg (Sweden) for her compilation project INTENT 2023

Scott Roller: cello, synthesizers, sound design

3. Dezember 2022 – Staatsgalerie Stuttgart – Open_Music: SPANNUNGSFELD KOMPOSITION-IMPROVISATION

Vier Mitglieder des Open_Music Ensembles (Felix Borel – Violine; Scott Roller – Cello, Electronik; Michael Kiedaisch – Vibrafon, Drumset, NoiseBox; und Roderik Vanderstraeten – Moog Matriarch & Ghost Guitar NoiseBox), mit Sasha Shlain (Tasteninstrumente) und Mitgliedern des J.A.M. (Junge Aktuelle Musik) Ensembles der Stuttgarter Musikschule (Alexander Adiarte – Leiter & Violine) als Gäste – in Zusammenarbeit mit dem Videokünstler Michi Meier (Reactive Visuals). Medien aus den zwei Tagen in der Staatsgalerie werden Anfang 2023 veröffentlicht.

Im November drei Samstags-Workshops für „begabte“ Dritt- und Viertklässler in Ludwigsburg für die Hector Akademie. Seit 2019 werden jedes Jahr drei bis vier Durchgänge dieser „kreativen Musik“-Workshops angeboten. Der nächste Wird Januar 2023 fortgesetzt.

14. November 2022 – Hochschule für Musik, Würzburg – Workshop: Einführung in die freie Improvisation für Lehrende und Studierende.

25. November 2022 – Jugendzentrum Komma, Esslingen – Workshop: Einführung in iOS Musik-Apps für Lehrkräfte und ältere Jugendliche. Dieses Thema hat für 2023 hohe Priorität, da Scott sich in seiner eigenen kreativen und pädagogischen Arbeit vor allem im letzten Jahr intensiv mit iOS-Geräten beschäftigt hat und seinen Unterricht in diesem faszinierenden und leistungsstarken Bereich erweitern möchte. Eine Website, die sich ausschließlich diesem Thema widmet, ist in Vorbereitung.

Ab Oktober wöchentlicher Unterricht mit einer 5. Klasse (inklusive Förderschüler) in der Torwiesenschule (Stuttgart-Heslach), der bis zum Sommer 2023 andauern wird. Dies ist ein Open_Music-Projekt, das nach einer Pilotphase mit Schülern der 5. bis 7. Klasse im Juni-Juli 2022 gestartet wurde.

2 October 22 – Staatsgalerie Stuttgart – String quartet improvisations with musicians from the Stuttgart Chamber Orchestra in collaboration with the performance artist Nezaket Ekici (as live performance and YouTube stream).

Improvisationsworkshops mit einer Musikklasse der 11. Jahrgangsstufe des Georgii-Gymnasiums in Esslingen, die zu einem Konzert mit ihnen auf dem TonArt-Festival am 20. Oktober in Esslingen führten, bei dem Scott auch als Solist (Cello/Elektronik) auftrat.

Am Wochenende vom 8./9. Oktober trat Scott im Open_Music-Studio mit Roderik Vanderstraeten, Michael Kiedaisch und dem Videokünstler Michi Meier im Rahmen eines Open House Wochenendes in den Stuttgarter Wagenhallen auf.

Am Freitagabend, den 1. Juli 2022, spielte Scott Roller zum Abschluss der IBA2022 (Internationale BauAusstellung) ein 20′-Live-Set mit Projektionen von L2M3 Kommunikationsdesign GmbH, Sven Thiery & Co. auf die Fassade des 1927 erbauten Museums Weissenhof im Haus Le Corbusier.

Dies ist ein 5′-Clip aus diesem Set –
Video von Thomas Arns ((Danke!))!

Rollermusic ist das neue Scott Roller Bandcamp-Label, das im April 2022 gegründet wurde:

rollermusic.bandcamp.com

Open_Music Prospects 2021

OPTIONS war die erste Ausgabe der Open_Music-Reihe PROSPECTS, die durch 2021 lief. In jeder Ausgabe wurde einem Mitglied des Ensembles die Möglichkeit gegeben, Material zu liefern, das die Improvisationen der anderen inspiriert und informiert. Diese Anstöße konnten in jeder vom Künstler gewählten Form erfolgen: musikalische Notationen, Sounddateien, Grafiken, Texte, Videos oder alles andere, was der Komponist/Produzent wünscht. Das Ergebnis sind fünf digitale Alben, die bis 2021 in etwa zweimonatlichen Abständen veröffentlicht wurden.

Scott Roller war der Komponist/Produzent von Prospects 1. Am 21. März bot er den Musikern eine Reihe von sechzehn elektronischen „Referenztracks“ mit dem Titel OPTIONS an. Diese bestanden aus vier „Songs The Void Sings“, sechs „Free Agents“ und mehreren unabhängigen Tracks, in denen der Synthesizer stärker in den Vordergrund tritt und rhythmisch artikuliert wird, zu denen „Eight Tempi“ und „Hymne“ gehören. Die Musiker wählten frei aus den Modulen, die sie ansprachen, und luden in den folgenden zwei Wochen Tracks auf den Open_Music-Server hoch, die Scott produzierte und Roderik Vanderstraeten dann masterte.

Musiker:
Scott Roller – Komponist/Produzent, Synthesizer, Bassgitarre & Live-Elektronik | Felix Borel – Violine, Live-Elektronik & Vorproduktion | Felix Behringer – Klarinette & Bassklarinette | Michael Kiedaisch – Schlagzeug, Percussion & Vorproduktion | Roderik Vanderstraeten – Tontechniker/Mastering

PROSPECTS wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung, für die Open_Music sehr dankbar ist!

Mehr Informationen über Open_Music:
Website: openmusic.de
Bandcamp: open-music.bandcamp.com
Facebook: www.facebook.com/OM.Stuttgart
Vimeo: vimeo.com/scottroller

Am 3. und 4. Dezember 2021 trafen sich das Open_Music Ensemble und einige Gäste in der Staatsgalerie Stuttgart zu zwei Tagen mit Audio/Video-Aufnahmen, für die die Musiker Highlights aus ihren jeweiligen Produktionen als Grundlage für neue Improvisationen wählten. Zusammen mit einigen Vorschlägen des Pianisten Jürgen Kruse, der auf mehreren der Alben mitgewirkt hat, und Improvisationen zum Film TUNNELSCAPES von Michi Meier ist das Ergebnis Prospects LIVE, das am 15. März 2022 erschien. In den Notizen zu den einzelnen Tracks finden sich Links zu dem entsprechenden Video von Michi Meier auf Vimeo.

Musiker: Das Open_Music Quintet (Felix Borel, Violine; Felix Behringer, Klarinetten; Scott Roller, Cello/Elektronik; Michael Kiedaisch, Vibraphon, Perkussion, Schlagzeug; Roderik Vanderstraeten, Moog-Synthesizer) mit dem besonderen Gast Élise Dabrowski (Kontrabass/Gesang). Für Felix Behringers CARTOGRAPHY wurde das Ensemble durch die Cellistinnen Céline Papion und Delphine Henriet ergänzt. Aufnahme, Mischung und Mastering durch Roderik Vanderstraeten.

AUSSICHTEN (Prospects) wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.

Daily Studies - Electronic Journals

„Während der wiederkehrenden Corona-Lockdowns in den Jahren 2020/2021 baute ich mein Heimstudio auf, wie ich es mir schon lange gewünscht hatte, und tauchte tief in die modulare Synthese ein, zunächst auf Hardware-Basis und ab Herbst 2021 zunehmend in die reichhaltigen Möglichkeiten des iOS-Musikmachens (die ich in den frühen Tagen genutzt hatte, als die Möglichkeiten noch viel begrenzter waren als heute). Hier sind einige Beispiele dieser Arbeit, die mich in dieser Zeit gerettet hat und die heute eine sehr wichtige Rolle für mich spielt.“ -SR

Dies ist ein kurzer Ausschnitt aus dem abendfüllenden Video RASHŌMON STUTTGART, bei dem Nina Kurzeja Regie führte und das von Blomst! gUG produziert wurde, für das Scott Roller und Roderik Vanderstraeten Ende 2020 die gesamte Musik gemacht haben.

„Ich liebe es, Musik für Video/Film zu machen, und war sehr glücklich, diese zarte Musik für den wunderbaren und vielseitigen Tänzer/Schauspieler Luis Hernández González zu machen.“ -SR

20 Celli 20 Celli wurde in Rollers Heimstudio in Stuttgart zwischen dem 24. und 28. Mai 2020 auf Anfrage zweier Freunde (ein Lufthansa-Pilot mit einer Leidenschaft für Video und ein Musiker) produziert, die auf der Suche nach improvisierter Musik für ein 10-stündiges Video waren, das einen Lufthansa-Flug im März 2020 von Peking nach Frankfurt dokumentiert (mit Echtzeit-Video des Fluges aus dem Cockpit).

20 Celli verwendet nur die ersten 20 harmonischen Obertöne der tiefen C-Saite des Cellos (ca. 67 Hz), die in Schichten mit bis zu 20 Spuren präsentiert werden. Diese Visualisierung von Michi Meier wurde im Juni 2020 entwickelt. Sie schwingt mit feinem Gespür für die harmonischen Entwicklungen und stellt die spektrale Natur des Klanges schön dar.